Am vergangenen Samstag wurde nach einigen Jahren Pause zum ersten mal wieder die Jugend-Pokal-Endrunde ausgespielt. In den beiden Wettbewerben „Jugend 19“ und „Jugend 15“ trafen sich die besten 4 Teams in Deckbergen. Im Jugend-Pokal wird – wie auch bei den Erwachsenen – mit Punktvorgabe gespielt. Wir waren mit jeweils einem Team bei den Final Four am Start.
Dank Ausrichterin Isabell Homeier und ihrem Team konnten die Schaumburger Jugendlichen in dieser Saison wieder einen Pokalwettbewerb austragen. Der Wettbewerb und die Endrunde waren prima organisiert, Danke dafür!
Bei der vor Ort durchgeführten Auslosung der Halbfinale entschied sich die Losfee für eine Doppelpaarung der beiden doppelt vertretenen Vereine. Es hieß also zweimal Rodenberg gegen Bergkrug-Hespe.
Bei der Jugend 19 war die Sache eigentlich von vorn herein ziemlich klar, ist der bärenstarke Rodenberger Nachwuchs doch sogar bei den Erwachsenen in den ersten beiden Herrenteams am Start. So mussten sich Alicia, Juli und Tim trotz 5 Punkten Vorgabe je Satz mit 0:5 geschlagen geben. Allerdings konnte Tim zweimal einen Satz gewinnen, prima! Im zweiten Halbfinale setzte sich Rusbend mit 5:4 gegen Stadthagen durch. Die Rodenberger gewannen am Ende souverän mit 15:0 Sätzen auch das Finale. Im Spiel um Platz 3 war für unser Team gegen Stadthagen nichts zu machen. Die zwei Punkte Vorgabe waren zu viel. Stadthagen gewann 5:0.
Bei der Jugend 15 war es dagegen eine ganz offene Geschichte. Unser Team mussten allerdings allen Gegnern eine Punktvorgabe gewähren. Im Halbfinale gegen Rodenberg reichte es leider nur zu einem 3:5. Lisa gewann zwei Spiele, Luca konnte einen Punkt beisteuern. Trotz 5 Punkten Vorgabe waren Luca und Finja an weiteren Punkten knapp dran, aber es hat nicht ganz gereicht. Mit nur einem Punkt mehr hätte Lisa die Chance bekommen, in ihrem letztes Spiel den Siegpunkt einzufahren, schade. Im zweiten Halbfinale gewann Strücken gegen Algesdorf klar mit 5:0. Das Finale konnte am Ende Strücken mit 5:1 für sich entscheiden. Unser Team trat im Spiel um Platz 3 mit Lisa, Luca und Mara gegen Algesdorf an und musste auch dort 5 Punkte Vorgabe gewähren. Bei erneut vielen knappen Sätzen konnte diesmal ein 5:1 (2x Lisa, 2x Luca, 1x Mara) eingefahren werden. Platz 3 war eine tolle Leistung der Vier! Super gemacht!
Gratulation an dieser Stelle noch mal an die beiden Pokalsieger aus Rodenberg und Strücken. Im nächsten Jahr werden wir erneut versuchen, bei den Final Four mitzumischen!